Das erste Aktionswochenende zum Umbau des Stalls war ein Erfolg. Der Anbauplan steht. Neue Mitglieder in der Betriebsgruppe sind willkommen.

Das Feld und der Stall

Skizze-Anbauplanung-2012An einem ersten Aktionswochenende haben wir den ganzen Saustall geputzt....sehr abenteuerlich, wir sind in den Schwemmkanälen auf einen halben Meter pickelharten Schweinemist gestossen.....den wir cm für cm einweichen und rauspickeln mussten....dann mit Hochdruckreiniger und Feuerwehrschlauch....andere haben die Schweinetröge rausgespitzt, Eisengitter abgeflext....Schutthaufen in die Mulde geschaufelt.....Gewächshaus zusammengeschraubt.....Nun sind wir so weit, dass der Saustall sauber ist und zum Radieslistall werden kann! Es waren an den zwei Tagen 15 Menschen da und haben geholfen!

Seit dem 1.Januar ist Annakatharina bereits angestellt und am Arbeiten. Zusammen mit Renate und Linda und Marion haben sie die Anbauplanung gemacht. Das Saatgut ist bestellt: Wir werden 45 verschiedene Gemüse haben, insgesamt 120 verschiedene Sorten, darunter 25 Sorten pro Spezie Rara! Das Material trifft langsam ein, und Annakatharina hat bereits das Feld abgesteckt und ist dran, einen Graben fürs Mistbeet im Frühbeetkasten zu graben! In der nächsten Woche wollen wir die Kästen bauen, weiterlochen, UND die allerersten Samen in die Erde stecken: die Kefen und Erbsen!

Mitglieder

Mitgliederstand: Zur Zeit sind wir 45 Mitglieder, aber nicht alle haben schon ein Abo bestellt. Wir suchen also noch mehr Menschen, denen es Freude macht, gemeinsam etwas zu bewirken. Am 1. April ist unsere nächste Vereinsversammlung. Wer interessiert ist, erfährt dort alles Nötige und lernt uns kennen. Genaures zu Zeit und Ort folgt bald auf dieser Seite.

Website

Unsere Website befindet sich im Moment im Umbau. Da dies ein paar Mitglieder in ihrer Freizeit machen, sieht sie noch nicht ganz so aus, wie wir uns das vorstellen, aber das wird bald soweit sein. Mit der internen Plattform, mysradiesli, werden wir aber die Arbeit auf dem Feld sehr effizient organisieren können: Agenda, Arbeitspläne, wichtige Mitteilungen, Mails an alle Mitglieder - all dies lässt sich schon jetzt ganz leicht bewerkstelligen. Und wer Spass hat, wird in Kürze seine eigenen Berichte, Eindrücke oder Fotos hochladen können.

Aktionstage

Von jetzt an gibt es laufend Gelegenheiten zum Mitarbeiten. Wir bauen weiter, der Radieslistall braucht noch Mobiliar, Renates Vater ist am zimmern, die Frühbeetkästen werden gebaut, das kleine Folientunnel wird aufgestellt, und in den nächsten zwei Wochen fangen wir an zu säen!

Mitglieder finden all diese Mithilfe-Gelegenheiten auf mysradiesli, wer als Nicht-Mitglied helfen will: Gerne!! der melde sich doch bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Betriebsgruppe

Von den sechs Mitgliedern, die letzten Herbst in die Betriebsgruppe gewählt wurden, werden drei auch weiterhin mitarbeiten. Es zeichnet sich aber schon ab, dass wir guten Ersatz für die drei scheidenden Mitglieder haben; die können sich am 1.April dann wählen lassen. Die Betriebsgruppe ist für alle Mitglieder offe: Wer etwas Zeit einem tollen Projekt widmen will, ist hochwillkommen. Man kann auch einfach mal an eine unserer Sitzungen kommen.

Betriebsgruppenarbeiten werden sein:

  • Abpackgruppe/Fahrdienste-Organisation übernehmen
  • Arbeitseinsätze koordinieren
  • Aktionstage durchführen (natürlich mit Einführung der Gärtnerinnen)
  • Sekretariat
  • Pressearbeit
  • Finanzen
  • die "Festwirtschaft"... u.s.w
  • Administration
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Woran wir auch noch sind

Wir lassen unsere Gemüsetaschen aus gebrauchter weisser Plane in einem sozialen Nähprojekt nähen.

Das Baugesuch für unseren grossen Folientunnel ist unterwegs, aber die Sache zieht sich dahin...wir hoffen, bald Bescheid zu bekommen.

Wir gestalten unsren Flyer neu und wollen auch eine Postkarte drucken lassen.

Was im Moment am meisten drängt

  • Das Allerwichtigste: Gemüsefans, die ein Abo bestellen!
  • Wir brauchen noch mehr Material/Werkzeug.
    • Wer hat altes Gartengerät, das er loswerden möchte?
      Zum Beispiel: Kleinwerkzeug (Häckerli, Schüfeli), Grabgabeln/Stechgabeln, alte Schubkarren, Spritzkannen, Jätkübel (alte Malerfarbkessel),  Bohnenstangen u.a.m. 
    • Baumaterial wie:
      Bretter, Laden, Dachlatten, Tischplatten
    • und für den Saustall:
      Abwaschtröge, Tische, Stühle, Bänke, 2 Elektrokochplatten
    • Eine detaillierte Liste mit Bildli befindet sich weiter vorne. Wer etwas sieht oder hört: Annakatharina, Tel. 033 221 99 92, zbaeren @ gmx . net oder Marion, Tel. 031 839 67 10, marion @ radiesli . org
  • Menschen, die für uns in Gümligen, Muri, im Worblental und Bern Flyer auflegen
  • Menschen, die Kontakte zur Presse/Öffentlichkeit haben

Zuletzt, ganz wichtig

Wenn Du Mitglied werden willst oder wenn Du einfach mal zusehen willst, wie das radiesli weiter wächst: http://www.radiesli.org/

Schreib ein Mail an info @ radiesli . org, dann halten wir dich auf dem Laufenden halten. Einstieg ist jederzeit möglich!

Mit herzlichem Gruss für die ganze Betriebsgruppe:
Renate und Marion


PDF des Wachstumsberichts Nr. 5 vom 29.1.12